#NEXT_Alex Grein, Anteos Clorinde, Peru, 2021 (Videostill, Detail)

Barkenhoff

RAW - Photo Triennale Worpswede 2023

#NEXT | 18. 3. bis 11. 6. 2023

RAW Photo Triennale

»Wenn es ein wesentliches Charakteristikum von Kunst ist, nie stehenzubleiben und sich beständig weiterzuentwickeln, hat RAW als Festival den eigenen künstlerischen Anspruch erneut überzeugend unter Beweis gestellt. Denn die RAW Phototriennale ist auch in ihrer vierten Ausgabe neue Wege gegangen und hat mit dem Engagement von vier externen Kurator*innen einen starken Akzent gesetzt. Die Ausstellungen in den Worpsweder Museen haben gezeigt, in welch vielfältiger Weise die künstlerische Fotografie heute als primär soziales und politisches Medium Stellung beziehen und Wirkung entfalten kann. Damit ist die RAW Phototriennale auch 2023 ihrer Rolle als ein wichtiger Impulsgeber in der Worpsweder Kunstlandschaft gerecht geworden.«

Mathias Jäger 4.10.2023

#NEXT

Die Ausstellung #NEXT bringt sechs Positionen zusammen, die sich mit drängenden sozioökologischen Fragestellungen und Herausforderungen der Gegenwart und nahen Zukunft auseinandersetzen. Mithilfe künstlerisch-wissenschaftlicher Methoden untersuchen sie unser Verhältnis zur Natur, reflektieren Aspekte des Verschwindens und Bewahrens und schärfen unser Bewusstsein für nachhaltige Lebensformen. Gleichzeitig denken sie über den zukünftigen Umgang mit fotografischen Bildern und neue Materialitäten nach.

Künstler*innen: Suzette Bousema (NL), Alex Grein (DE), Léa Habourdin (FR), Fabian Hesse & Mitra Wakil (DE), Takashi Homma (JP), Shane Hynan (IE)

Newsletter

Melden Sie sich für den Newsletter der Worpsweder Museen an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden über aktuelle Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktivitäten.

Mehr über unsere Ausstellungen

> Aktuelle Ausstellungen

> Kommende Ausstellungen