Bildnachweise

Startseite

Jonas Höschl, 80 Porträts: 73, 7 Frauen, 2023, Mixed Media, Projektor, 80 Fotografien (Detail), © Thomas Dashuber

Hans am Ende, Frühling in Worpswede, um 1900, Öl auf Leinwand, Worpsweder Kunststiftung Friedrich Netzel, © Worpsweder Museumsverbund/ Rüdiger Lubricht

Margaret Kelley, The River and its Shore (Detail), 1997, Oil, Crayon + Collage on Canvas, total of 2,5 x 13m, © Thomas Dashuber

Paula Modersohn-Becker, Mieke Vogeler mit Perlenkette, 1902, Öl auf Pappe, 60,5 x 32 cm, Heinrich Vogeler Stiftung Haus im Schluh Worpswede, © Worpsweder Museumsverbund

Museen und Ausstellungen

Highlights

Heinrich Vogeler, Am Heiderand, 1900, Öl auf Leinwand, 87,5 x 72 cm, Sammlung Böhm, Berlin / Dauerleihgabe an die Barkenhoff-Stiftung Worpswede

Paula Modersohn-Becker, Mieke Vogeler mit Perlenkette, 1902, Öl auf Pappe, 60,5 x 32 cm, Heinrich Vogeler Stiftung Haus im Schluh Worpswede, © Worpsweder Museumsverbund

Otto Modersohn, Armenhaus in Zeven, 1902, Öl auf Leinwand, 90 x 132 cm, Kulturstiftung Landkreis Osterholz, Große Kunstschau Worpswede, © Jörg Sarbach / Kulturstiftung Landkreis Osterholz

Heinrich Vogeler, Mieke mit Pudel, 1914, Öl auf Leinwand, 63 x 76,5 cm, Sammlung Böhm, Berlin / Dauerleihgabe an die Barkenhoff, Stiftung Worpswede, © Caspar Sessel

Heinrich Vogeler, Sommerabend (Das Konzert), 1905, Öl auf Leinwand, Kulturstiftung Landkreis Osterholz, © Barkenhoff-Stiftung Worpswede

Otto Modersohn, Abendsonne, 1905, Öl auf Leinwand, Worpsweder Kunststiftung Friedrich Netzel, © Worpsweder Museumsverbund / Rüdiger Lubricht

Fritz Overbeck, In den Wiesen II, 1904, Kunstsammlung der Kreissparkasse Osterholz

Hans am Ende, Mädchen auf der Wiese, um 1900, Öl auf Pappe, Worpsweder Kunststiftung Friedrich Netzel, © Worpsweder Museumsverbund / Rüdiger Lubricht

Heinrich Vogeler, Frühling, 1897, Öl auf Leinwand, Haus im Schluh, © Haus im Schluh / Rüdiger Lubricht

Heinrich Vogeler, Melusine, um 1912, Triptychon im Originalrahmen, Öl auf Leinwand, Holz, 169 x 281 cm, Niedersächsisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg (Inv.-Nr. LMO27.487) / Dauerleihgabe an die Barkenhoff-Stiftung Worpswede

Hans am Ende, Frühling in Worpswede, um 1900, Öl auf Leinwand, Worpsweder Kunststiftung Friedrich Netzel, © Worpsweder Museumsverbund/ Rüdiger Lubricht

Ottilie Reyländer, Zwei Freundinnen aus Bergedorf, um 1900, Öl auf Leinwand, Haus im Schluh, © Haus im Schluh / Rüdiger Lubricht

Aktuelle Ausstellungen

Joans Höschl, SSSSSSusuki, 2024, Mixed Media, Maße variabel, © Worpsweder Museumsverbund / Jörg Sarbach


Alexander Dettmar, Worpswede 1, 1988, Öl auf Leinwand, Besitz des Künstlers, © Barbara Hölkemann

Hans Georg Müller, Ulysses nach James Joyce, 1. Kapitel, Holzintarsie, © Haus im Schluh 2014

Zeitspuren. Alexander Dettmar - Malerei

Alexander Dettmar, Worpswede 1, 1988, Öl auf Leinwand, Besitz des Künstlers, © Barbara Hölkemann

Alexander Dettmar (von links) Potsdam, 1993, Lüneburg, 1992, Öl auf Leinwand, Besitz des Künstlers, © Cornelia Hagenah

Alexander Dettmar, Rom 1, 1998, Öl auf Leinwand, Besitz des Künstlers, © Cornelia Hagenah

Alexander Dettmar, Lübeck - Dom, 2024, Öl auf Leinwand, Besitz des Künstlers, © Cornelia Hagenah

Farbklang Holz - 100 Jahre Hans Georg Müller

Hans Georg Müller, Einstein, Holzintarsie, 2007, © Haus im Schluh

Hans Georg Müller, Ulysses nach James Joyce, 1. Kapitel, Holzintarsie, 2009, © Haus im Schluh

Ausstellungsansicht, 2024, © Haus im Schluh

Kommende Ausstellungen

Ursula Jaeger, Babel (Detail), Bildgewebe 110 x 110 cm, © Ursula Jaeger

Margaret Kelley, The River and its Shore (Detail), 1997, Oil, Crayon + Collage on Canvas, total of 2,5 x 13m, © Thomas Dashuber

Hans Georg Müller, Ulysses nach James Joyce, 1. Kapitel (Detail), Holzintarsie, © Haus im Schluh 2014

Hanna Ahrens, Stillleben mit Orangen und Banane (Detail), 1952, Öl / Pappe, Worpsweder Kunststiftung Friedrich Netzel, © Worpsweder Kunststiftung Friedrich Netzel / Cornelia Hagenah

Museen und Ausstellungen (Forts.)

Barkenhoff

Heinrich Vogeler, Melusine (Ausschnitt), um 1912, Öl auf Leinwand, 169 × 281 cm,

Niedersächsisches Landesmuseum für Kunst und Kultur Oldenburg (Inv. LMO 27.487) / Dauerleihgabe an die Barkenhoff-Stiftung Worpswede, © Barkenhoff-Stiftung Worpswede / Rüdiger Lubricht

Wiebke Mertens, Rücken, Öl auf Leinwand, 2023, © Benjamin Schlemmer.

Heinrich Vogeler, Martha von Hembarg, 1894, Öl auf Leinwand, 45,7 x 31,5 cm, Barkenhoff-Stiftung Worpswede

 

Heinrich Vogeler, Am Heiderand, 1900, Öl auf Leinwand, 87,5 x 72 cm, Sammlung Böhm, Berlin / Dauerleihgabe an die Barkenhoff-Stiftung Worpswede

 

Heinrich Vogeler, Liebe, 1896, Radierung mit Aquatinta, 35 x 37,5 cm, Barkenhoff-Stiftung Worpswede

Heinrich Vogeler, Tod und Alte, 1896, Radierung, 17,0 x 11,4 cm, Barkenhoff-Stiftung Worpswede

 

Heinrich Vogeler, Werden, 1921, Radierung mit Aquatinta, 35 x 28,5 cm, Barkenhoff-Stiftung Worpswede

 

Heinrich Vogeler, Melusine, um 1912, Triptychon im Originalrahmen, Öl auf Leinwand, Holz, 169 x 281 cm, Niedersächsisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg (Inv.-Nr. LMO27.487) / Dauerleihgabe an die Barkenhoff-Stiftung Worpswede

 

Heinrich Vogeler, Mieke mit Pudel, 1914, Öl auf Leinwand, 63 x 76,5 cm, Sammlung Böhm, Berlin / Dauerleihgabe an die Barkenhoff-Stiftung, Worpswede, © Caspar Sessel

  

Heinrich Vogeler, Vision, 1914, Radierung, 20,5 x 14,8 cm, Barkenhoff-Stiftung Worpswede

 

Heinrich Vogeler, Die Geburt des Neuen Menschen, 1923, Öl auf Holz, 120 x 98 cm, Privatbesitz / Dauerleihgabe an die Barkenhoff-Stiftung Worpswede, © Jörg Sarbach

Heinrich Vogeler, Porträt Sonja Marchlewska, 1923

Öl auf Sperrholz, 55 x 41 cm, Neue Nationalgalerie, Stiftung Preußischer Kulturbesitz zu Berlin (Inv.-Nr. A III 268) / Dauerleihgabe an die Barkenhoff-Stiftung Worpswede

Heinrich Vogeler, Zentralasien, 1927, Öl auf Leinwand, 125 x 90 cm, Neue Nationalgalerie, Stiftung Preußischer Kulturbesitz zu Berlin (Inv.-Nr. A III 274) / Dauerleihgabe an die Barkenhoff-Stiftung Worpswede

Große Kunstschau

Hans am Ende, Weites Land, 1900, Kulturstiftung Landkreis Osterholz, © Andreas Wilhelm

Bernhard Hoetger, Licht, 1912, Majolika, Große Kunstschau Worpswede, Landschaftsverband Stade/Dauerleihgabe an die Kulturstiftung Landkreis Osterholz, © Jürgen Nogai

Bernhard Hoetger, Tänzerin Sent M'Ahesa, 1926, Ausstellungsansicht 2024, © Worpsweder Museumsverbund

Paula Modersohn-Becker, Schützenfest in Worpswede, 1904, Öl auf Holz, 63 x 73 cm, Dauerleihgabe Kreissparkasse Osterholz, © Matthias Jäger

Paula Modersohn-Becker, Junge am Wasser, 1904, Öl auf Pappe, 73 x 52 cm, Kulturstiftung Landkreis Osterholz

Carl Vinnen, Mondnacht, 1900, Öl auf Holz, Niedersächsische Sparkassenstiftung / Dauerleihgabe an die Kulturstiftung Landkreis Osterholz, © Worpsweder Museumsverbund / Rüdiger Lubricht

Lucila Pacheco Dehne, Compagnion 6, Silikon, 26 x 19 x 10 cm, 2021, Nachwuchspreisträger Paula Modersohn-Becker Preis 2022

Heinrich Vogeler, Sommerabend (Das Konzert), Ausstellungsansicht, 1905, Öl auf Leinwand, Kulturstiftung Landkreis Osterholz, © Barkenhoff-Stiftung Worpswede

Haus im Schluh

Ausstellungsansicht: Heinrich Vogeler. Das Leben gestalten, 2020

Heinrich Vogeler, Frühling, 1897, Öl auf Leinwand, Haus im Schluh, © Haus im Schluh / Rüdiger Lubricht

Ottilie Reyländer, Zwei Freundinnen aus Bergedorf, um 1900, Öl auf Leinwand, Haus im Schluh, © Haus im Schluh / Rüdiger Lubricht

Paula Modersohn-Becker, Mieke Vogeler mit Perlenkette, 1902, Öl auf Pappe, 60,5 x 32 cm, Heinrich Vogeler Stiftung Haus im Schluh Worpswede, © Worpsweder Museumsverbund

Heinrich Vogeler, Winterkulturkommando der Arbeiterstudenten auf ein Sowjetgut, 1923-24 Haus im Schluh, © Haus im Schluh / Rüdiger Lubricht

Hans Georg Müller, Ulysses nach James Joyce, 1. Kapitel (Detail), Holzintarsie, © Haus im Schluh 2014

Worpsweder Kunsthalle

Ottilie Reylaender, Sommertag in Worpswede - Der Reigen, um 1900, Öl auf Malpappe , 40 x 68 cm, Worpsweder Kunststiftung

Hans am Ende, Frühling in Worpswede, um 1900, Öl auf Leinwand, Worpsweder Kunststiftung Friedrich Netzel, © Worpsweder Museumsverbund / Rüdiger Lubricht

Hans am Ende, Mädchen auf der Wiese, um 1900, Öl auf Pappe, Worpsweder Kunststiftung Friedrich Netzel, © Worpsweder Museumsverbund / Rüdiger Lubricht

Otto Modersohn, Abendsonne, 1905, Öl auf Leinwand, Worpsweder Kunststiftung Friedrich Netzel, © Worpsweder Museumsverbund / Rüdiger Lubricht

Fritz Overbeck, Blühende Obstbäume (im Mai), ohne Jahr, Öl auf Leinwand, Worpsweder Kunststiftung Friedrich Netzel, © Worpsweder Museumsverbund / Rüdiger Lubricht


Heinrich Vogeler, Moorgraben, 1914, Öl auf Leinwand, Worpsweder Kunststiftung Friedrich Netzel, © Worpsweder Museumsverbund / Rüdiger Lubricht

Udo Peters, Hofstelle in Worpswede, um 1900

Paula Modersohn-Becker, Alte Scheune im Abendlicht, um 1900, Öl auf Pappe, Worpsweder Kunststiftung Friedrich Netzel, © Worpsweder Museumsverbund / Rüdiger Lubricht

Heini Linkshänder, Schweigen ringsherum, 2008, Öl auf Nessel, 56,8 x 70 cm,
© Worpsweder Museumsverbund / Rüdiger Lubricht

Das Künstlerdorf

Der Blog: Leben, Leben, Leben!

Zitat: O.Reylaender in Hetsch, Rolf: Buch der Freundschaft, Berlin 1932, S. 35

HV: Heinrich Vogeler, o.J., unbekannter Fotograf. Barkenhoff-Stiftung Worpswede, Inv. HVM003029,© Barkenhoff-Stiftung Worpswede.

Wir haben uns bemüht, alle Bildnachweise korrekt zu ermitteln. Falls dennoch eine Quelle oder Urheberangabe fehlen sollte, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung, damit wir dies umgehend nachtragen können.